Thomas in jungen Jahren

Der erste Tag daheim, am 23. September 1967 noch etwas müde von der Geburt...
Der erste Tag daheim, am 23. September 1967 noch etwas müde von der Geburt...

Am 16. September 1967, um 03.26 Uhr (der frühe Vogel fängt den Wurm!) bin ich in der Klinik Beau-Site in Bern zur Welt gekommen. Mit 3‘200 Gramm und 50 Zentimetern war der BMI damals erheblich tiefer als heute mit 91 Kilogramm und 182 Zentimetern, was unter anderem wohl an der damals etwas abwechslungslosen Ernährung ohne Fleisch, Raclette oder Fondue lag (siehe auch "privat") ...

Der erste Schultag (gut frisiert!)
Der erste Schultag (gut frisiert!)

 

Aufgewachsen in Oberburg, habe ich dort die Schulen bis zur 6. Klasse besucht. Offenbar recht erfolgreich, und so konnte ich 1980 die 7. Klasse am Gymnasium Burgdorf verbringen.

Bertholdiatheater 1985: Es wurde Johann Nestroys "Der Talisman" gegeben. Und wer spielt den Spund, einen Brauereibesitzer?
Bertholdiatheater 1985: Es wurde Johann Nestroys "Der Talisman" gegeben. Und wer spielt den Spund, einen Brauereibesitzer?

Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich blieb und 1986 das kantonale Maturitätszeugnis Typus E (heute Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht) entgegennehmen durfte.



Als stolzer Fuxe e/v Studentenverbindung Helvetia Bern
Als stolzer Fuxe e/v Studentenverbindung Helvetia Bern

1988 begann mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern. Das erste universitäre Diplom als licentiatus rerum politicarum (lic. rer. pol., heute MBA)  mit Hauptfach Betriebswirtschaftslehre habe ich Ende 1992 erlangt. Des Studierens noch nicht müde, habe ich mich didaktisch, pädagogisch und juristisch weitergebildet und darf seit November 1996 auch den Titel „magister rerum politicarum“ führen (Handelslehrer, heute Lehrdiplom für Maturitätsschulen ohne eigenen akademischen Titel).

 

Pause beim Abverdienen des Leutnantgrades in Sion 1990
Pause beim Abverdienen des Leutnantgrades in Sion 1990

1987 habe ich die Rekrutenschule als Artilleriekanonier auf dem Monte Ceneri absolviert. Es folgten 1988 die Unteroffiziersschule in Sitten und 1990 die Offiziersschule in Frauenfeld. Nach dem Abverdienen des Leutnants diente ich zahlreiche Tage als Abteilungsfeuerleitoffizier bei der Abteilung 4 (zuerst schwere Kanone, dann Panzerhaubitze) im Artillerieregiment 3.